Matthäusgemeinde Mannheim

Evangelische

Gemeinde Feudenheim

in Mannheim

Veranstaltungen

Sitzplan Epiphaniaskirche
für Konzerte und Gottesdienste
unter Corona-Bedingungen

 

Für Konzertveranstaltungen sind 3G-Nachweise und Anmeldungen erforderlich!

"Wer glaubt, der flieht nicht ..."

Dietrich Bonhoeffer 1906 - 1945

3 Seminarabende
im Feudenheimer Bonhoefferhaus, Eberbacher Straße 1

donnerstags jeweils 19.30-21 Uhr

 
15. Oktober
22. Oktober

Vor 70 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer ermordet. Filme zu seinem Leben, mehrere Biografien sind auf dem Markt, sein Gedicht „Von guten Mächten“ kennt fast jeder, und seine Schriften werden bis heute gelesen. Warum ist das so?

Am ersten Abend kommen wir mit Hilfe des biografischen Kurzfilms von Sito Schlingensiepen ins Gespräch über das, was uns an diesem Kirchenvater des 20.Jahrhunderts interessiert, fasziniert oder auch irritiert.

Der zweite Abend ist der Lektüre ausgewählter Texte, Briefe und Gedichte gewidmet.

Am dritten Abend besucht uns der Bonhoeffer-Biograph Dr. Ferdinand Schlingensiepen mit seinem Vortrag: Bonhoeffers Vorbereitung auf das Martyrium.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, herzliche Einladung zu allen oder einem der Abende!

Ihre Dorothee Löhr

Zurück