Matthäusgemeinde Mannheim

Evangelische

Gemeinde Feudenheim

in Mannheim

Veranstaltungen

 

Sitzplan Epiphaniaskirche
für Konzerte unter Corona-Bedingungen

 

Waldenser-Ausstellung und Konfi-Cafe zur Wahl

Auch bei dieser Wahl werden unsere Konfis wieder auf dem Kirchplatz von 14 bis 16.30 Uhr Getränke, Kuchen  und Waffeln anbieten. Der Erlös ist für ihr Jahresprojekt "gegen moderne Sklaverei" bestimmt.

 

Und die Kirche ist geöffnet und lädt ein zur Besinnung und zur Besichtigung der Aussstellung "Die Waldenser. Geschichte einer europäischen Glaubensbewegung vom Mittelalter bis heute".

Warum eine Waldenser-Ausstellung zur Europa-Wahl?
Auf der Suche nach den Protestanten in Europa sind wir als Gemeindereisegruppe in Frankreich bei den Hugenotten gewesen und in Böhmen bei den Hus-Nachfolgern fündig geworden, die dann auch die Herrnhuter unter Zinzendorf in Schlesien als Glaubensflüchtlinge angereichert haben. Im vergangenen Herbst besuchten wir die Waldenser, die eine mittelalterliche Vorgeschichte in die Reformationsbewegung einbringen konnten und auch für das heutige Italien sehr wichtig sind, weil sie gesellschaftspolitisch so überzeugend arbeiten, dass auch Katholiken sie gerne unterstützen. Sie sind auch uns ein Vorbild als kleine protestantische Minderheit, die unter anderem durch ihre Flüchtlingsarbeit am Mittelmeer dem europäischen Gedanken verpflichtet sind. Gehen sie wählen für Europa und schauen sie in der Epiphaniaskirche bei den vielleicht ältesten Protestanten Europas vorbei!.

Zurück