Matthäusgemeinde Mannheim

Evangelische

Gemeinde Feudenheim

in Mannheim

Veranstaltungen

Für Konzerte sind Anmeldungen erforderlich. Es gilt die 2G+-Regel.
(Personen, die ihre Drittimpfung erhalten haben, benötigen keinen Test.)

Test - Termin buchen

Soul-Messias

A Soulful Celebration

Johanneskirche
Sonntag, 24. April 2016, 18 Uhr

Handel’s Messiah, A Soulful Celebration ist eine Bearbeitung des Händel-Oratoriums Der Messias im afro-amerikanischen Stil — eine Black Music-Version voller Jazz- und Soul-Elemente vom Big-Band-Klassiker über Reggae bis zum Hiphop. Das Werk erschien im Jahr 1993 auf CD und gewann den Grammy (den Oscar der Musik) in der Kategorie Bestes zeitgenössisches Soul-Gospel Album.

Produziert von den Szenegrößen Quincy Jones, Mervyn Warren und M. O. Jackson, ist diese CD nicht nur ein Rendezvous der Crème der amerikanischen schwarzen Musikszene, sondern auch ein Kniefall vor der Kunst des großen Georg Friedrich Händel, dessen Genius eines der größten Werke der abendländischen Kultur hervorbrachte: sein Oratorium Messias, das er 1741 in London komponierte. (Wer kennt das Halleluja nicht?)

Joe Völker hat Mervyn Warren`s CD für dieses Projekt in Noten gefasst und für die speziellen Bedürfnisse des Celebration Gospel Choir und dessen sechsköpfige Band neu gesetzt.

Hier können Sie Karten bestellen.

Georg Friedrich Händel (1685—1759)
schuf sein größtes Werk innerhalb dreier Wochen im Jahre 1741. Das Libretto wurde von Charles Jennens aus Bibelworten zusammengestellt, die Uraufführung fand am 13.4.1742 in Dublin statt. Händel schrieb das Werk für ein breites Publikum und stattete es mit einem großen Aufgebot an Chören aus.

The Celebration Gospel Choir
besteht nunmehr schon 25 Jahre und ist im Rhein-Neckar-Raum tonangebend. Einige seiner Sänger haben in dieser Zeit den Sprung ins Profilager geschafft. Berühmtester ehemaliger Sänger ist „Mannheims Sohn“ Xavier Naidoo.

Die Soulful Celebration hatte im Dezember 2006 Premiere und unter der Leitung von Anne Westrich haben Chor und Solisten dieses einzigartige Projekt realisiert. Auszüge sind bereits auf Tonträger erschienen.

Die facettenreiche Musik des „Soul-Messias“ erlaubt es dem Chor all seine gestalterischen und klanglichen Register zu ziehen, die durch die Stimmen der herausragenden chor-eigenen Solisten gekrönt werden. The Celebration Gospel Choir unter Leitung von Anne Westrich, begleitet von der 6-köpfigen Celebration-Band.

»A Soulful Celebration«
Aufführung von Händels »Messias« in einer Gospel-Soul-Version

Eintrittspreise:
Erwachsene 19,00 EURO
Schüler/Studenten 14,00 EURO

Zurück