Matthäusgemeinde Mannheim

Evangelische

Gemeinde Feudenheim

in Mannheim

Veranstaltungen

 

Festkonzert

zum 100. Geburtstag von Wolfgang Hofmann

Samstag, 10. September 2022 | 18 Uhr
Johanneskirche

Eintritt frei | Spenden erbeten

Wolfgang Hofmann (1922-2003) war als Geiger im Gewandhausorchester, Konzertmeister in Salzburg und als langjähriger Dirigent des Kurpfälzischen Kammerorchesters international erfolgreich. Er lebte in Mannheim und hinterließ hier nachhaltige Spuren. In diesem Jahr am 6. September wäre er 100 Jahre alt geworden.

Die Wolfgang Hofmann-Stiftung, die er bereits zu seinen Lebzeiten gründete, widmet sich der Pflege seines Werknachlasses und finanziert regelmäßig Wettbewerbe zur musikalischen Nachwuchsförderung. „Wer eine Zukunft haben will, muss sich auf die Kinder und Jugendlichen einstellen. Wer sich dafür zu schade ist, wird in einer Generation vergessen sein” ‑ so ein Leitgedanke Hofmanns.

Der vielseitige Musiker und Komponist hinterließ unter anderem über 400 Kompositionen in einer ganz eigenen - nicht atonalen - Tonsprache für unterschiedlichste Instrumente und auch reizvolle geistliche wie weltliche Vokalmusik in verschiedenen Besetzungen.

In diesem Jubiläumsjahr waren bereits einige seiner Werke in diversen Veranstaltungen zu hören. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am 10. September in der Johanneskirche Feudenheim in einem Festkonzert zu seinem Geburtstag. KünstlerInnen aus der Region, der Stiftung verbundene MusikerInnen und nicht zuletzt das Kurpfälzische Kammerorchester werden diese Gelegenheit feiern.

Zurück