Matthäusgemeinde Mannheim

Evangelische

Gemeinde Feudenheim

in Mannheim

Veranstaltungen

Für Konzerte sind Anmeldungen erforderlich. Es gilt die 2G+-Regel.
(Personen, die ihre Drittimpfung erhalten haben, benötigen keinen Test.)

Test - Termin buchen

Eltern haben Grenzen - Kinder brauchen Grenzen

Vortrag und Gespräch

Mittwoch, 26. April 2017, 19 Uhr
Bonhoefferhaus (Eberbacher Str. 3)

Referent: Dr. Andreas Hundsalz, ehemaliger Leiter der städtischen Erziehungsberatungsstelle

Eltern haben Grenzen - Kinder brauchen Grenzen

Erziehung scheint nicht mehr einfach und selbstverständlich zu sein. Eltern fühlen sich oft im Stress. Sie wollen (und sollen) ihr Kind auf das spätere Leben mit seinen vielen Herausforderungen vorbereiten, sie wollen (und sollen) ihr Kind zu einem gemeinschaftsfähigen Menschen erziehen und müssen – sozusagen noch nebenbei – den Beruf und ihren sonstigen Alltag bewältigen. Da spürt frau und mann schon mal schnell die Grenzen der eigenen Belastungsfähigkeit.

Wie aber kann es gelingen, die Kinder auf den richtigen Weg zu bringen, was ist zu viel und was ist zu wenig. Wo müssen Grenzen gesetzt werden, ohne Neugierde und Lernbereitschaft zu zerstören und wie kann bei allem noch ein möglichst entspanntes und zufriedenes Eigen- und Familienleben geführt werden?

Diesen Fragen geht der Vortrag nach. In der anschließenden Diskussion wird genügend Zeit für persönliche Fragen sein.

Zurück